Was können Delphine von uns Menschen lernen? Wie man durch Ringe springt? Das können diese selbst. Aber was können wir Menschen, die wir uns so schwer tun, von anderen Menschen zu lernen, von Delphinen lernen? Wenn man Delphinen begegnet, bleibt dann nicht plötzlich die Zeit stehen? Friert diese dann nicht in einem Zustand ein, nach dem wir uns alle sehnen?

Delphine haben bereits schwerstkranke Menschen ins Leben zurückholen können. Sie können auch autistischen Kindern helfen. Die Delphine und die Kinder entwickeln dabei eine enge Beziehung, in denen die Gefühle intensiv gelebt werden können, und eine Beziehung frei von Vorurteilen aufgebaut wird.

Wir haben daher einmal versucht, Begriffe darzustellen, die für das Zusammenleben und Verhalten von Delphinen eine Selbstverständlichkeit sein dürften, zumindest aus unserer bescheidenen (vermenschlichten) Sicht.